Mala Mojstrovka (SLO, 2333m)

Wandertag Nr. 3 führte uns oberhalb des bekannten Vrsic-Passes auf den Mala Mojstrovka. Der dreigipfelige Berg liegt in den julischen Alpen.

Nach der Übernachtung im Weltcup-Ort Kranjska Gora entscheiden wir uns für den Vrsic-Pass (1611m) als Ausgangspunkt. Der Vrsic-Pass ist der höchste für den allgemeinen Verkehr befahrbare Gebirgspass Sloweniens. Er verbindet Kranjska Gora mit dem Soca-Tal.

Der Weg führt westlich des Passes steil bergauf. Zuerst steuern wir einen Sattel unterhalb des Mala Mojstrovka an. Von hier bestaunen wir den Mala Mojstrovka sowie die Aussicht nach Planica, Kranjska Gora sowie auf den Prisank oder Prisojnik (unser Ziel des nächsten Tages). Ausserdem können wir die Kletterer des Klettersteigs an der Nordwand des Mala Mojstrovka beobachten.

Nach der ersten Pause geht’s wieder hinab zur Weggabelung, wo wir nun den Weg auf den Prisank unter die Füsse nehmen. Der Weg führt erst über den Grat, dann würde er durch eine riesige Geröllhalde führen. Wir entschliessen uns, dem Grat weiterhin zu folgen, was sich als gute Alternative bewährte.

Für den Abstieg wählen wir den „richtigen“ Weg durchs Geröll – das ist herausfordernd und die Wanderstöcke waren durchaus von Vorteil.

Kurz vor der Schlüsselstelle mit unterstützenden Seilen, machen wir noch einen letzten Abstecher auf die grasige Erhöhung gleich neben dem Weg. Von hier sieht man noch einmal wunderbar auf den Pass sowie aufs Soca-Tal hinunter. Nach dem Abstieg gönnen wir uns ein Dessert im Restaurant auf dem Pass und lassen den heutigen Wandertag noch einmal Revue passieren.

Comments

Hinterlasse einen Kommentar