Vogel (SLO, 1923m)

Der zweite Wandertag führt ins Skigebiet Vogel oberhalb des Bohinj-Sees im Oberkrain.

Bergstation Vogel – Orlova glava – Sija – Vratca – Vogel – Zabiski Kuk – Orlova glava – Bergstation Vogel

Bereits am Morgen bei der Anfahrt zum Ski Center Vogel ist der Bohinj-See gut gesäumt mit Autos und Menschen. Auch der Parkplatz der Bergbahn ist bereits sehr gut gefüllt. Mit der Pendelbahn „meistern“ wir die ersten 1000 Höhenmeter. Oben angekommen herrscht bereits wunderbare Stimmung. Verantwortlich hierfür sind „Die Oberkrainer“ aus Begunje. Ihre Musik begleitet uns auch noch während der Fahrt auf dem Sessellift hoch nach Orlova glava (1682m), unserem Ausgangspunkt.

Hier sind viele Wanderer unterwegs. Je weiter hoch wir kommen, desto besser wird es jedoch. Nach einem kurzen Aufstieg über eine Skipiste sind wir bald auf dem Sija (1880m).

Von hier folgen wir dem Grat hinunter zum Grat Vratca (1668m). Nun geht’s ziemlich steil und zeitweise auch wieder über den Grat hoch auf den Vogel (1923m), den wir von westlicher Seite besteigen. Vom Vogel ist der Rundblick wiederum gewaltig. Südlich von uns liegt der Grat Zabiski Kuk (1844m) und wir entscheiden uns, diese Verlängerung des Vogels auch noch zu besichtigen.

Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit entscheiden wir uns danach für einen direkteren Abstieg. Zwar wieder vorbei beim Pass Vratca, aber danach halten wir uns nördlich und streben eine Skipiste, die aktuell im Bau steht, an. Durch einen grossen Effort reicht es zehn Minuten vor Betriebsschluss wiederum oben an den Sessellift Orlova glava. Den Vorabend geniessen wir schliesslich auf der Restaurant-Terrasse – und ja, die Oberkrainer spielten nach wie vor – sehr zur Freude von uns.

Bei der Talfahrt mit der Pendelbahn geniessen wir noch einmal die wunderbare Aussicht auf See und Berge und kühlen uns schliesslich als Belohnung im Bohinj-See ab.


Posted

in

by

Tags:

Comments

Hinterlasse einen Kommentar