Der Oberblegisee liegt oberhalb von Luchsingen in Glarus und liegt ungefähr in der Mitte zwischen Braunwald und Schwanden GL.
Braunwald – Unter Stafel – Flueboden – Bächi Mittelstafel – Bächistübli – Oberblegisee – Büchel – Ijenstock – Chilchli – Furggeli – Guppenloch – Schwändi bei Schwanden
Heute begebe ich mich in absolut unbekanntes Terrain. Den Kanton Glarus kenne ich eigentlich nur von der Karte. Mit dem Zug geht’s an die Talstation der Braunwaldbahn, diese schlängelt sich hoch nach Braunwald auf 1256müM. Das autofreie Dorf scheint an diesem Samstag etwas verschlafen. Viele der Ferienhäuser sind ungenutzt.
Gemütlich startet der Weg und führt langsam aber sicher aus den Häusern hinaus nach Unter Stafel und über den Flueboden.


Im Bächistübli stärke ich mich mit einem Kaffee bevor es weitergeht zum Oberblegisee. Die Kulisse ist spektakulär und das Gestein spiegelt sich wunderbar im klaren Bergsee. Einige Mutige baden sogar darin.


Mich führt der Weg weiter zur Anhöhe „Chilchli“. Von da geht es ziemlich steil hinunter zum Herrliberg, wo es gemäss Karte das Guppenseeli gibt. Von dem ist allerdings aktuell nichts zu sehen. Von da gehts wiederum aufwärts zur Guppenalp-Oberstafel. Hier hat man eine schöne Übersicht über das Tal.


Nun geht’s vom Furggeli (1658müM) steil bergab nach Schwändi bei Schwanden (701müM). Die Knie grüssen… Als Belohnung reicht’s dann noch für einen Abstecher an den Klöntalersee, der unbedingt einen Besuch wert ist!

Hinterlasse einen Kommentar